Google AdWords ist eine Pay-per-Click-Online-Werbeplattform, mit der Werbetreibende ihre Anzeigen auf der Ergebnisseite der Google-Suchmaschine schalten können. Basierend auf den Keywords, auf die Sie abzielen möchten, zahlen Unternehmen dafür, dass ihre Anzeigen ganz oben auf der Suchergebnisseite platziert werden. Da die Plattform mit Pay-per-Click-Werbung (PPC) betrieben wird, müssen Sie nur bezahlen, wenn ein Besucher auf Ihre Anzeige klickt.
Die Google AdWords-Marktplätze funktionieren wie eine Auktion, bei der Nutzer auf Klicks bieten. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass das höchste Gebot gewinnt. Neben dem Geld berücksichtigt Google auch den Qualitätsfaktor, um sicherzustellen, dass die Personen, die auf die Anzeigen klicken, die bestmögliche Erfahrung machen.
Was ist Google AdWords?
Google AdWords ist eine der größten Online-Werbeplattformen, mit der Unternehmen Kunden auf der ganzen Welt erreichen und ihr Geschäft ausbauen können. Über dieses Pay-per-Click-Netzwerk zahlen Werbetreibende Google, um Nutzer anhand ihrer Keyword-Suche, des Landes und des Gerätetyps anzusprechen und ihre Anzeigen an Nutzer zu liefern, die an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
So kann eine Anzeige aussehen:
WAS SIND GOOGLE-WERBENETZWERKE?
Mit Google AdWords können Unternehmen Nutzer in zwei Hauptnetzwerken ansprechen – dem Such- und dem Anzeigenetzwerk.
Im Such-Werbenetzwerk bieten Werbetreibende auf die relevanten Keywords. Auf diese Weise können sie ihre Anzeigen Nutzern anzeigen, die diese Keywords im Rahmen einer Suchanfrage in Google eingeben. Die bezahlten Suchergebnisse werden normalerweise oben und unten auf der Seite angezeigt. Neben ihnen befindet sich ein kleines Anzeigensymbol.
Das Display-Netzwerk bietet Werbetreibenden hingegen die Möglichkeit, ihre Bannerwerbung auf den Websites anzuzeigen, die Teil des Google-Netzwerks sind.
WAS IST DER ANZEIGENRANG?
Das Google AdWords-System ist hauptsächlich eine Live-Auktion, bei der der Werbetreibende ein Gebot im AdWords-System abgibt, um eine bestimmte Anzeigenposition zu sichern. Abhängig von der Konkurrenz und dem Preisangebot anderer Werbetreibender erhält der Werbetreibende entweder die gewünschte Position oder bezieht sich auf eine niedrigere Position.
Ihre tatsächliche Anzeigenposition wird jedoch von zwei Faktoren bestimmt: Ihr maximales Gebot multipliziert mit Ihrem Qualitätsfaktor.
Während das maximale Gebot ist, wie viel Sie bereit sind zu zahlen, wenn Zuschauer auf Ihre Anzeige klicken, bezieht sich der Qualitätsfaktor darauf, wie gut eine Anzeige optimiert ist, die Qualität der Zielseite, Ihre erwartete Klickrate und die Relevanz Ihrer Anzeige für die Suchenden . Je besser Ihr Anzeigenrang ist, desto höher wird Ihre Anzeige in den Google-Suchergebnissen angezeigt.
Hochwertige Anzeigen und leistungsstarke AdWords-Kampagnen werden von Google auch mit reduzierten Kosten pro Klick, höheren Positionen im Anzeigenranking und einer höheren Platzierung über organischen Angeboten belohnt.
Wie verwende ich AdWords?
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Google AdWords zu verwenden:
- Legen Sie Ihre Kontoziele fest. Wenn Sie beispielsweise Ihre Google-Anzeigen zur Markenbildung verwenden, unterscheiden sich die Kontostruktur und die von Ihnen verwendeten Funktionen vollständig, wenn Sie Anzeigen zur Lead-Generierung verwenden
- Entwickeln Sie Zielgruppenpersönlichkeiten, indem Sie bestimmen, wer Ihre idealen Kunden sind, was sie tun, wonach sie suchen und auf welchem Gerät
- Führen Sie Keyword-Recherchen durch, indem Sie Keyword-Tools wie SEMrush verwenden, um in jeder Phase Ihrer Suche die Suchbegriffe zu ermitteln, Kosten, Wettbewerb und Volumen zu ermitteln
- Strukturieren Sie Ihr AdWords-Konto in verschiedene Werbekampagnen und Anzeigengruppen mit jeweils relevanten Keywords und Anzeigen
- Sobald Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Keywords aufgelistet haben, können Sie Ihre Anzeigen in den Suchergebnissen platzieren, indem Sie auf die Keywords bieten. Wenn die Konkurrenz um die Keywords hoch ist, ist Ihr Cost-per-Click (CPC) zu hoch, um ein Gebot abzugeben. In diesem Fall ist es besser, detailliert zu werden und für Long-Tail-Keywords zu bieten, die für das Geschäft relevant sind
- Erstellen Sie die Anzeigenkopie. Stellen Sie sicher, dass Sie relevante Keywords, eine überzeugende Überschrift, eine klare Handlungsaufforderung und Anzeigenerweiterungen enthalten
- Entwerfen Sie eine mobilfreundliche Zielseite, die sich auf die Vorteile und Funktionen des Produkts oder der Dienstleistung konzentriert, die Sie verkaufen möchten. Sie enthält qualitativ hochwertige Bilder, ein Formular und eine klare Handlungsaufforderung
- Platzieren Sie einen Google Analytics-Code auf der Website für das Conversion-Tracking
- Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Werbekampagne liegt in der Routineoptimierung und dem A / B-Test aller Ihrer Anzeigenkopien und Zielseiten
Häufig macht es gerade bei den ersten Google Ads Sinn, sich an eine auf Google Ads spezialisierte Agentur zu wenden. Diese hilft einen bei der Einrichtung der strukturierten Kampagnen und Anziegen.
Wie wird Google AdWords berechnet?
Der Betrag, den Google AdWords Werbetreibenden berechnet, hängt davon ab, was sie bewerben.
Da es sich bei Google AdWords um ein Pay-per-Click-Werbeprogramm handelt, werden Ihre Anzeigen kostenlos geschaltet und nur dann berechnet, wenn jemand auf Ihre Anzeige auf der Google-Suchergebnisseite klickt. Das AdWords-System ist auch eine Live-Auktion. Daher werden die Klickpreise von der Menge des Wettbewerbs und der Zahlungsbereitschaft für einen Klick bestimmt.
Bei korrekter Ausführung kann Google AdWords qualitativ hochwertigen Traffic auf die Website zu Kosten bringen, die im Vergleich zu anderen Werbeformen wesentlich wettbewerbsfähiger sind.
Wenn Sie jedoch nicht wissen, wie Sie den Prozess fachmännisch verwalten können, können die Kosten schnell steigen, während Sie möglicherweise Datenverkehr mit geringer Qualität steuern. Der Schlüssel zum Ausführen einer erfolgreichen AdWords-Kampagne besteht darin, die Faktoren zu verstehen, die dazu beitragen, wie viel jeder Klick Sie kostet.
- Keyword-Wettbewerb
- Maximales Gebot und Gebotsposition
- Ihre durchschnittlichen monatlichen Budgets
- Klickraten
- Der Qualitätsfaktor Ihrer Keywords
Wenn Sie auf Keywords mit hohem Volumen und vielen monatlichen Suchanfragen abzielen, zahlen Sie möglicherweise einen hohen Betrag für diesen Traffic, der zwischen einigen Cent und über zehn Dollar pro Klick liegen kann.
Legen Sie zum Verwalten Ihrer AdWords-Kosten ein Tagesbudget auf Kampagnenebene fest. Sie können dies jederzeit ändern. Im Idealfall sollten Werbetreibende mit einem geringen Budget klein anfangen. Anhand der Erkenntnisse und der Qualität der Leads können Sie bestimmen, ob Sie Ihr Budget erhöhen oder eine Kampagne stoppen möchten.
Funktionieren Google-Anzeigen wirklich?
Google Ads kann für alle Arten von Unternehmen verwendet werden – große und kleine. Es handelt sich um eine erschwingliche Werbeform, die bei korrekter Verwaltung auf qualifizierte Marktinteressenten abzielt.
- Der Schlüssel, damit Google Ads für Sie funktioniert, besteht darin, die Vor- und Nachteile der bezahlten Suche, Gebotsstrategien, Keyword-Recherche, Kontostruktur usw. zu verstehen.
- Planen Sie, was Sie für jede Kampagne ausgeben können, legen Sie Ihr Tagesbudget entsprechend fest und behalten Sie den Überblick über die Ausgaben
- Führen Sie Ihre Keyword-Recherche durch und bieten Sie auf die Phrase und die genauen Keywords bei höheren Geboten, um relevantere Klicks zu erhalten
- Stellen Sie beim Erstellen von Anzeigen sicher, dass sie relevant und verlockend genug sind, damit der Betrachter darauf klicken kann
- Optimieren Sie Ihre Zielseiten, indem Sie A / B-Tests ausführen, um Variationen einer Seite auszuprobieren
- Versuchen Sie Remarketing, um Ihre Marke zu stärken
Wenn Sie sich immer noch fragen, ob Google AdWords das Geld wert ist, sollten Sie klein anfangen, sich an die Ergebnisse anpassen und verdoppeln, wenn Ihre Kampagnen erschwingliche und profitable Umsätze generieren.